www.werweis.de
 Sie sind hier : →  Homepage→  Glossen→  Grüner Lexus Hybrid

Juli 2009 - Na endlich, Hybrid mit 6,5 Litern und 299 PS

Jetzt ist er da, der familientaugliche Lexus Hybrid RX 450h mit nur 6,3 Litern (kombiniert?) für den kleinen Geldbeutel.

Der Werbetexter des Herstellers schreibt vollmundig: Fahren Sie voraus.

 

Hatten wir das nicht schon mal vor 20 oder mehr Jahren als die Lachnummer "Nummer 1" des obersten Ossi Bosses, Erich Honnecker:

 

Vorbeifahren ohne zu überholen !

 

Na das war doch was. - Wir hatten das neulich auf der A3 bei Frankfurt, 4 Spuren und alle im Stau, und weder Vorausfahren noch Vorbeifahren ohne zu Überholen war möglich. Ich habe leider nur 210 siebzehn Jahre alte Pferde (PS) unter der verblichenen BMW Motorhaube. Und das war vermutlich zu wenig.

Steile Aufahrt mit 17% Steigung

Ja, der Lexus nimmt also steilste Berge wie zum Beispiel die Auffahrt zur Burg Rheinstein in St. Goar gegenüber der Lorelei. Diese kleine Strasse hat nämlich 17% Steigung. Dafür hat der Lexus auch nur schlappe 299 PS. Der kleine Touristen Traktor mit den 4 Waggons hinten dran hat nur etwa 24 PS, und er kommt auch den Berg hoch, sogar mit ca. 60 Personen drinnen. Ob das der Lexus auch kann?

Leider muß da der etwas ältere Fahrer immer noch ganz vorne sitzen und nicht bei den schlanken jungen Fräuleins, (die jetzt schon den Berg nicht mehr hoch laufen können), denn der Trecker hat noch kein "Remote Touch Bediensystem".

Also den Lexus könnten Sie demnach auch vom Rücksitz aus fahren. Na, was da der TÜV wohl zu sagt.

Komisch ist aber, von dem Hybrid schreiben sie gar nichts. Da müsste doch noch ein Elektromotor sein oder es müsste etwas Ähnliches drinnen sein, das den Wagen dann mit "ein wenig" alternativer Energie antreibt. Oder steht der Hybdrid als Placebo nur in der Garage ?

Ganz offensichtlich gibt es in Deutschland immer noch eine Käufergruppe, die auf die 3 Haupt-Schlagzeilen abfährt:

  • 220kW / 299 PS
  • 148 g/km CO2
  • 6,3 l/100km *


Ja, edel geht die Welt zugrunde.

Da war doch noch etwas ....... ?
Ja, den Preis haben sie vergessen dranzuschreiben, damit Pappi weiß, wie viele hundert Jahre er ab jetzt sparen muß.


zur Startseite © seit 1871 - 2017 (1871 - weil wir in 1871 zum letzten Mal einen Krieg "gewonnen" haben.) - Kein !! Copyright by "Der Nachtwerker"
Gesetzlich geschützt über das Grundgesetz der freien Meinungsäußerung in der Bundesrepublik Deutschand.